Über uns

Die Jungen Liberalen Leipzig sind ein politischer Jugendverband, der liberale Politik in Leipzig mitgestaltet. Bei uns treffen sich junge Menschen, um gemeinsam über Politik zu diskutieren, davon ausgehend Beschlüsse zu erarbeiten und diese dann in Partei-, Verbands- aber auch parlamentarische Gremien zu tragen und dort mit Leidenschaft zu vertreten.

Bekannt sind wir dabei auch für unsere kreativen Aktionen zu den verschiedensten Themen: Ob ein kleines satirisches Straßentheaterstück, eine Pflanzaktion zu den stiefmütterlich behandelten Gehwegen oder das Tragen von riesigen Frachtkisten um auf die Auswirkungen der Umweltzone auf die Unternehmen in Leipzig hinzuweisen.  – Wir wenden uns also auf ganz unterschiedliche Weise mit unseren Themen an die Öffentlichkeit.

Das Besondere bei uns ist, dass wir zwar viele Ziele der FDP unterstützen, aber satzungsmäßig nicht mit der FDP verbunden sind. Das ermöglicht uns einen kritischen Dialog mit unserer Seniorenorganisation, in der wir versuchen mit frischen Ideen Akzente zu setzen.

Unsere liberale Familie

Unser Landesverband: Die Jungliberale Aktion Sachsen

Die liberale Hochschulgruppe Leipzig.

Unsere Mutterpartei auf Kreisebene: Der FDP Kreisverband Leipzig.