Die JuLis Leipzig nehmen in vielfältiger Weise an der Politik in Leipzig teil. Genauso viele  Möglichkeiten gibt es, bei uns mitzumachen. Schau auch auf unserem Facebook, Twitter und Instagram Profil vorbei. Eine Übersicht der regelmäßigen Veranstaltungen und Aktionen findest du auf dieser Seite. Schau einfach bei einer unserer Veranstaltungen vorbei und lerne uns persönlich kennen.

 TERMINE 

 

7. November 2018
  • Kommunalpolitischer RPJ-Stammtisch

    7. November 2018  20:00 - 22:30
    Beyerhaus, Ernst-Schneller-Straße 6, 04107 Leipzig, Deutschland

    Weitere Details anzeigen

5. Dezember 2018
  • Kommunalpolitischer RPJ-Stammtisch

    5. Dezember 2018  20:00 - 22:30
    Beyerhaus, Ernst-Schneller-Straße 6, 04107 Leipzig, Deutschland

    Weitere Details anzeigen

2. Januar 2019
  • Kommunalpolitischer RPJ-Stammtisch

    2. Januar 2019  20:00 - 22:30
    Beyerhaus, Ernst-Schneller-Straße 6, 04107 Leipzig, Deutschland

    Weitere Details anzeigen

 KONTAKT 

Presse

presse [at] julis-leipzig [dot] de

Luise Schulze

- Pressesprecherin -

 

Allgemein

info [at] julis-leipzig [dot] de

 

 VERANSTALTUNGEN 

RPJ Stammtisch

Wir treffen uns regelmäßig zu unserem Stammtisch um gemeinsam über Tagespolitik zu diskutieren, uns auszutauschen, und Interessenten und Neumitgliedern die Möglichkeit zu geben die Jungen Liberalen Leipzig persönlich kennen zu lernen. In der Regel veranstalten wir den Stammtisch zusammen mit dem Ring politischer Jugend Sachsen e.V. Dazu laden wir Fachreferenten zu wechselnden (kommunalpolitischen) Themen ein, um nach einem Impulsvortrag mit allen Interessierten über das Thema zu diskutieren.

Sofern kein anderer Termin ansteht, treffen wir uns jeden ersten Mittwoch im Monat um 20 Uhr im Beyerhaus. Bitte prüfe auch immer unsere Termine, um mögliche Änderungen bzgl. Ort oder Datum zu erfahren.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Programmatischer Abend

Wir treffen uns regelmäßig zu unserem programmatischen Abend um gemeinsam über aktuelle politische Entwicklungen zu diskutieren und unsere eigene programmatische Linie für Leipzig und darüber hinaus weiterzuentwickeln. Der programmatische Abend beschäftigt sich vor allem mit Kommunalpolitik, d.h. wir wollen uns vor allem über Leipziger Themen unterhalten. Wir wollen gemeinsam liberale Lösungen für die dringendsten politischen Baustellen unserer Stadt erarbeiten, um damit unsere programmatische Linie stetig weiterzuentwickeln. Jeder ist eingeladen vorbeizukommen und zu den künftigen liberalen Positionen in Leipzig beizutragen.

Wir treffen uns gemeinsam mit der FDP zu unserem programmatischen Abend ca. alle zwei bis drei Monate. Bitte prüfe auch immer unsere Termine, um den nächsten Termin oder mögliche Änderungen bzgl. Ort oder Datum zu erfahren.

Derzeit befassen wir uns vor allem mit folgenden Projekten:

  • Bürgerstadt: Ladenöffnungsgesetz, Sperrstunden, Alkoholverbote in der Öffentlichkeit
  • Infrastruktur und Verkehr: Parkraumbewirtschaftung, Mobilitätsstrategien
  • Sicherheit: Drogenkriminalität, politisch motivierte Gewalt
  • Digitalisierung: Öffentliche Verwaltung, Schulen

Wir freuen uns auf eine spannende programmatische Debatte!

 

 AKTIONEN 

SPÄTITION - Das Ladenöffnungsgesetz zerschlagen

Worum es geht: Wir setzen uns dafür ein, dass jeder zu der Zeit etwas verkaufen kann, die er für richtig hält. Das Ladenöffnungsgesetz ist ein Anachronismus ohne gute Begründung und gehört daher abgeschafft. Wir stehen vor Ort für die Spätis ein, deren ganzes Geschäftsmodell durch das Gesetz unmöglich wird.

Zu dieser Petition führen wir auch regelmäßig Aktionen durch, bei welchen wir auf diesen Missstand aufmerksam machen. Schau zu unseren Terminen, um zu erfahren, wann die nächste Späti-Tour ansteht.

Weitere Informationen: www.spätition.de

Helfe uns ein modernes Ladenöffnungsgesetz durchzusetzen.